Sonntag, 15 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen

Die nächste große Herausforderung steht Bundesliga-Spitzenreiter TTF Liebherr Ochsenhausen am Sonntag in Saarbrücken bevor. In der Joachim-Deckarm-Halle will der Tabellenzweite 1. FC Saarbrücken im Topspiel versuchen, den Oberschwaben die zweite Saisonniederlage beizubringen, was Calderano und Co. natürlich mit aller Macht verhindern wollen.

Die TTF streben ihrerseits am 13. Spieltag den elften Sieg im zwölften Spiel an. Aber die Saarländer haben auch erst zweimal verloren. Sie haben auch in dieser Spielzeit eine starke Truppe am Start. Nach den einschneidenden personellen Veränderungen im Kader zur Saison 2018/19 haben nicht alle damit gerechnet, dass der 1.FCS gleich wieder zu den Spitzenteams in Europas Topliga zählen würde, doch 16:4 Punkte dokumentieren, dass genau dies der Fall ist. Die ersten beiden Spiele gingen verloren – 2:3 in Ehingen gegen die TTF, 1:3 gegen Düsseldorf. Was dann folgte waren acht Siege in Serie, die Saarbrücker sind seit dem 9. September in der Bundesliga unbesiegt. Ein harter Brocken, ohne Frage.

Natürlich basiert sehr viel bei den Saarländern auf der überragenden Leistung von Leitwolf Patrick Franziska, der mit einer 14:2-Bilanz zurzeit erfolgreichster Bundesligaspieler ist. Der 20-jährige slowenische Nationalspieler Darko Jorgic bringt auch recht gute Leistungen, während der hoch gehandelte Neuzugang aus Taiwan, Liao Cheng-Ting, bisher noch nicht so recht überzeugen konnte. Der junge Tscheche Tomas Polansky war lange verletzt, steht jetzt aber wieder zur Verfügung. Mehrmals wurde in der Vorrunde der Däne Tobias Rasmussen aus der Saarbrücker Zweitliga-Truppe eingesetzt, der als vorzüglicher Doppelspieler gilt. Überhaupt sind die Saarländer ungemein doppelstark und diesbezüglich mit einer 4:1-Bilanz fast so erfolgreich wie die TTF (4:0).

Doch das Team aus Ochsenhausen, bei dem alle Mann an Bord sind, ist richtig gut drauf und voller Selbstbewusstsein. Zuletzt hat man in Fulda klar und in Grünwettersbach knapp gewonnen – und gerade der Sieg bei den Badenern war besonders wertvoll, weil man da gezeigt hat, das man jedes Spiel unbedingt gewinnen will und nervenstark einen 0:2-Rückstand umgebogen hat.

Das Hinspiel am 31. August in Ehingen ging mit 3:2 an die TTF. Ein Patrick Franziska in Galaform rettete die Saarländer durch knappe Siege gegen Hugo Calderano und Simon Gauzy ins Doppel, in dem Calderano/Fegerl gegen Jorgic/Rasmussen wenig Mühe hatten.

Die TTF und Saarbrücken haben sich in den letzten Jahren viele rassige, hoch spannende Duelle geliefert. Manches deutet darauf hin, dass am Sonntag ein weiteres folgen wird.

Damit rechnet auch Kristijan Pejinovic. „Saarbrücken ist eine Spitzenmannschaft, die Tabelle spricht Bände“, so der TTF-Präsident. „Patrick Franziska ist seit Wochen in Topform und macht seine Weg. Um gegen ihn zu punkten, müssen unsere Jungs alles abrufen.“ Die TTF sind Pejinovic zufolge in der glücklichen Situation, zwar gewinnen zu können und zu wollen aber nicht zu müssen.

Hugo Calderano, der zunächst leicht verletzt war und zuletzt eine Woche in seiner Heimat weilte, ist seit Dienstag zurück und steht am Sonntag zur Verfügung. „Hugo hat das Finale um die brasilianische Meisterschaft gegen Gustavo Tsuboi gewonnen, ein Titel, der ihm sehr wichtig ist“, informiert Pejinovic. „Es war auch gut für ihn, zu Hause wieder etwas Energie zu tanken.“

Der TTF-Präsident zeigt sich vorsichtig optimistisch. „Ich traue dem Team durchaus zu, auch die hohe Hürde Saarbrücken zu meistern“, so Pejinovic. „Für mich war übrigens Grünwettersbach eines unserer besten Spiele, nicht weil wir überragend gespielt hätten, sondern weil wir großartig gekämpft und gezeigt haben, dass wir nicht verlieren wollten. Und das wollen wir auch am Sonntag nicht.“

Die Mannschaften

1. FC Saarbrücken TT
Patrick Franziska GER, 26 Jahre, Dezember-Weltrangliste Platz 14, TTBL 14:2
Darko Jorgic SVN, 20 Jahre, WRL 59, TTBL 7:5
Liao Cheng-Ting TPE, 22 Jahre, WRL 53, TTBL 1:4
Tomas Polansky CZE, 20 Jahre, WRL 283, TTBL 0:1
Tobias Rasmussen DEN, 22 Jahre, WRL 191, TTBL 1:3
Doppel: Jorgic/Liao 2:0, Jorgic/Rasmussen 1:1, Franziska/Rasmussen 1:0
Cheftrainer: Slobodan Grujic SRB, 45 Jahre

TTF Liebherr Ochsenhausen
Jang Woojin KOR, 23 Jahre, WRL 15, TTBL -:-
Hugo Calderano BRA, 22 Jahre, WRL 6, TTBL 5:4
Simon Gauzy FRA, 24 Jahre, WRL 23, TTBL 9:5
Stefan Fegerl AUT, 30 Jahre, WRL 58, TTBL 5:3
Jakub Dyjas POL, 23 Jahre, WRL 68, TTBL 8:2
Doppel: Fegerl/Dyjas 2:0, Calderano/Fegerl 1:0, Gauzy/Fegerl 1:0
Cheftrainer: Dmitrij Mazunov RUS, 47 Jahre